Saisonbeginn im Rheinischen Landestheater in Neuss Premierenzuschauer sitzen noch im Schachbrettmuster

Neuss · Geprobt wurde für „Shakespeare in Love“ noch nach der jeweils gültigen Coronaschutzverordnung. Aber zur Premiere dürfen die Schauspieler einander auch wieder küssen.

 Carl-Ludwig Weinknecht, Anna Lisa Grebe, Peter Waros, Johannes Bauer, Ulrich Rechenbach, Benjamin Schardt und Philippe Ledun spielen in „Shakespeare in Love“.

Carl-Ludwig Weinknecht, Anna Lisa Grebe, Peter Waros, Johannes Bauer, Ulrich Rechenbach, Benjamin Schardt und Philippe Ledun spielen in „Shakespeare in Love“.

Foto: Marco Piecuch

Im September wird im RLT gespielt, wie die Coronaschutzverordnung es im Juni noch vorsah. Also werden die 213 Zuschauer auch bei der ersten und bereits ausverkauften Premiere am kommenden Samstag noch im Schachbrettmuster gesetzt. „Im Oktober aber können wir vor vollen Haus spielen“, sagt Olivier Garofalo, der bei Thomas Goritzkis Inszenierung von  „Shakespeare in Love“ für die Dramaturgie verantwortlich ist. Die Maskenpflicht auf allen Wegen (am Platz  darf sie abgenommen werden) ebenso wie die „3G“-Regeln bleiben aber dann – wie jetzt auch – bestehen.