Schönheitskur für Neuss Nächste Grundreinigung für die Innenstadt wird geprüft

Neuss · Der Bürgermeister möchte sich um eine erneute „Schönheitskur“ für die Innenstadt bemühen, wie es sie zuletzt Anfang 2019 gab. Wie diesmal sogar auch die Stadtteile profitieren könnten.

 Mit der aufwendigen Reinigung war 2019 eine niederländische Spezialfirma beauftragt worden.

Mit der aufwendigen Reinigung war 2019 eine niederländische Spezialfirma beauftragt worden.

Foto: Simon Janßen

Noch nie hat der Satz „es wird mit Hochdruck an der Sauberkeit der Innenstadt gearbeitet“ so gestimmt wie Anfang 2019. Damals rückte eine niederländische Reinigungsfirma mit vielen technischen Hilfsmitteln an, um eine der bislang größten Reinigungsaktionen des Hauptstraßenzuges von Zollstraße bis Theodor-Heuss-Platz vorzunehmen. Bei den Arbeiten kam neben Hand-Hochdruckreinigern auch eine sechs Meter lange Spezial-Maschine zum Einsatz. Durch den Hochdruck und auf 145 Grad erhitztes Wasser lösten sich auch die hartnäckigsten Schmutzpartikel – vor allem die vielen festgetretenen Kaugummis mussten dran glauben. 50.000 Euro kostete die Maßnahme damals.