Neues Gesetz Warum eine Neusserin nun um ihren Lotto-Laden fürchtet

Neuss · Darauf, dass Stammkunden ihrem Lotto-Lädchen die Treue halten, kann Karin Luck aus Neuss derzeit nur hoffen. Zugleich macht sie sich aber Gedanken, wie sie das Sortiment verändern könnte. Hintergrund ist ein Modernisierungsgesetz. Was steckt dahinter?

 Karin Luck (l.), Inhaberin des Lotto-Lädchens an der Rheydter Straße, mit ihrer Mutter Anna-Maria Bonnekessen.

Karin Luck (l.), Inhaberin des Lotto-Lädchens an der Rheydter Straße, mit ihrer Mutter Anna-Maria Bonnekessen.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Rauchen wird ab 2022 deutlich teurer – egal, ob man zur Zigarette, zum Tabakerhitzer oder der E-Zigarette greift. Grund dafür ist das Tabaksteuermodernisierungsgesetz, das für alle drei Varianten eine höhere Besteuerung vorsieht. Ziel sei es, den Gesundheits- und Jugendschutz zu stärken, erklärt das Bundesfinanzministerium. Aber nebenbei würde der Gesetzgeber damit die Existenz vieler Inhaber von Kiosken, Büdchen und Lotto-Toto-Verkaufsstellen gefährden, kritisiert Karin Luck, Inhaberin des Lotto-Lädchens an der Rheydter Straße.