Veröffentlichung des Stadtarchiv Neuss Schulgeschichte(n) einer ganzen Stadt

Neuss · Seit zehn Jahren arbeitet Hans-Jürgen Belke daran, die Schullandschaft in Neuss von 1815 bis in die Gegenwart zu erforschen. Jetzt liegt Band eins vor. Die Schuldezernentin hofft, dass die Politik nach der Lektüre Bildung anders denkt.

 1912 kam zur Einschulung in die Knabenschule des II. Bezirks auch der Fotograf. Diese Schule war mit einigen Klassen in der in der Batterieschule untergebracht und gehörte zum niederen Schulwesen. Zur höheren Schule gab es keinen Bezug.   Fotos (3) Stadtarchiv, (1) Stadt Neuss

1912 kam zur Einschulung in die Knabenschule des II. Bezirks auch der Fotograf. Diese Schule war mit einigen Klassen in der in der Batterieschule untergebracht und gehörte zum niederen Schulwesen. Zur höheren Schule gab es keinen Bezug. Fotos (3) Stadtarchiv, (1) Stadt Neuss

Foto: Stadtarchiv Neuss

Theodor Schwann gilt als großer Gelehrter aus Neuss, sein Abitur aber legte der Naturwissenschaftler 1829 in Köln ab. Neuss war noch nicht so weit. Zwar gab es seit 1616 mit der Jesuitenschule eine erste Bildungseinrichtung und in der Franzosenzeit Elementarschulen, doch erst mit den Preußen kam ab 1815 die allgemeine Unterrichtspflicht und damit die Entwicklung einer Schullandschaft in Gang, in der heute sechs Gymnasien und fünf Gesamtschulen (unter 37 Schulen insgesamt) zum Abitur führen. Schwann hätte die Qual der Wahl.