Innenstadt von Neuss Händler sind wütend wegen gesperrter Bustrasse

Neuss · Durch Baumaßnahmen werden Geschäfte in der Innenstadt vom Busverkehr abgeschnitten. Händler sind frustriert – und kritisieren die Informationspolitik der Stadt.

 Händler befürchten, dass die Geschäfte in der Neustraße wegen der Baustellen-Planung der Stadt leer bleiben.

Händler befürchten, dass die Geschäfte in der Neustraße wegen der Baustellen-Planung der Stadt leer bleiben.

Foto: Simon Janßen

Eigentlich dachte Thomas Möhring, er hätte die schlimme Phase überstanden. Die Schließung während der Corona-Krise brachte den Sportartikel-Händler von der Neustraße bereits an die finanzielle Belastungsgrenze. Mittlerweile darf er sein Geschäft zwar wieder öffnen, doch nun haben er und weitere Händler aus der Neusser Innenstadt den nächsten Härtetest zu bestehen. Weil die Bustrasse auf der Promenadenstraße zwischen dem Terminal Zollstraße und der Krefelder Straße ab kommendem Montag saniert wird, kann die Innenstadt vom ÖPNV nicht bedient werden – und zwar für mindestens einen Monat. „Das wird erhebliche Auswirkungen auf den Verkauf haben“, sagt Möhring, der als Beispiel den Hansetag nimmt, wo die Trasse ebenfalls gesperrt ist, wenn auch nur für einen Tag: „Da haben wir 80 Prozent weniger Umsatz“, sagt er

 Die Händler Thomas Möhring, Simeon Gregorianis und Isa Cakirlar (v.l.).

Die Händler Thomas Möhring, Simeon Gregorianis und Isa Cakirlar (v.l.).

Foto: Simon Janßen