Konzert in Neuss Ein Fest der Klassik im Zeughaus

Neuss · Das Chiaroscuro Quartet sorgte für eine frische Hörerfahrung, „entstaubt“ hieß passenderweise das Zeughauskonzert, bei dem sie auftraten. Die Musiker spielen auf modernen Instrumenten, aber mit Darmsaiten und historischen Bögen. Was den Klang des Darms so besonders macht?

 Das Chiaroscuro Quartet gestaltete ein atemloses Finale.

Das Chiaroscuro Quartet gestaltete ein atemloses Finale.

Foto: Agnes Blaubarde

Ein wahrhaft paneuropäisches Ensemble war nun erstmals in Neuss: Die russische Geigerin Alina Ibragimova lebt seit 1995 in England, der Violinist Pablo Hernán Benedí kommt aus Spanien, die schwedische Bratschistin Emilie Hörnlund ist Konzertmeisterin der Königlichen Oper Stockholm und die Cellistin Claire Thirion spielt in Frankreich auch in einer Metalband.  Alle Vier gründeten 2005 noch zu Studienzeiten am Royal College for Music in London das Chiaroscuro Quartet.