Ausstellung in Neuss Kunst ist auch eine Wissenschaft

Neuss · Dem vor 210 Jahren in Neuss geborenen Naturwissenschaftler Theodor Schwann erweisen dessen Verwandte in einer Ausstellung in der Alten Post ihre Reverenz.

 Kurator Klaus Richter im „Bibliotheksstuhl“ von Dietmar Hofmann, den der Künstler für sein Wohnzimmer entworfen hat.

Kurator Klaus Richter im „Bibliotheksstuhl“ von Dietmar Hofmann, den der Künstler für sein Wohnzimmer entworfen hat.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Noch nie, so sagt Kurator Klaus Richter, habe eine Ausstellung ihn so gefordert wie diese. „Mein Lieber Schwann“ ist der Titel, und eine Weile war sich Richter nicht sicher: Klingt er nicht ein bisschen arg locker? Nein, befanden die sechs Betroffenen, allesamt Anverwandte eines des größten Naturwissenschaftlers des 19. Jahrhunderts: Theodor Schwann.