Hauptbahnhof Neuss Reisezentrum von Schließung bedroht

Neuss · Ab kommendem Jahr wird die Mehrzahl der Reisebüros mit DB-Lizenz keine Vergütung mehr bekommen. Das hätte auch Konsequenzen für das Reisezentrum im Neusser Hauptbahnhof. So sieht die Lage aus.

 Das Reisezentrum im Neusser Hauptbahnhof ist nicht nur Verkaufspunkt, sondern wird auch als Beratungsstelle genutzt.

Das Reisezentrum im Neusser Hauptbahnhof ist nicht nur Verkaufspunkt, sondern wird auch als Beratungsstelle genutzt.

Foto: Simon Janßen

Erst am vergangenen Wochenende war das Reisezentrum im Neusser Hauptbahnhof wieder mal besonders hoch frequentiert. Durch die plötzlichen Ausfälle unter anderem von S8 und S11 – Grund war eine hohe Krankheitsquote bei der Deutschen Bahn – wurde der bemannte Schalter von vielen verzweifelten Pendlern und Reisenden ratsuchend als Anlaufstelle genutzt. Doch ob es das Reisezentrum im Hauptbahnhof auch über das Jahr 2023 hinaus noch geben wird, ist momentan mehr als fraglich. Grund ist das neue Vergütungssystem der Bahn: Ab kommendem Jahr wird die Mehrzahl der Reisebüros mit DB-Lizenz nämlich keine Provision mehr bekommen. Bei solch einem Modell stünde das Reisezentrum in Neuss vor dem Aus, wie Leiter Dennis Trockenbrodt im Gespräch mit unserer Redaktion betont. Denn: Wer denkt, das Reisezentrum im Neusser Hauptbahnhof werde von der Bahn betrieben – entsprechende Logos könnten Kunden zu dem Schluss kommen lassen –, der irrt. Es handelt sich dabei nämlich um einen unabhängigen Anbieter, für den Provisionen laut Trockenbrodt absolut entscheidend sind.