Gas-Krise Stadt Neuss will mehr Strom und Energie sparen

Neuss · Die Außenbeleuchtung am Rathaus soll ausgeschaltet bleiben, weitere Gebäude sollen folgen. Das ist aber nur ein kleiner Baustein in einem umfangreichen Maßnahmenkatalog zum Strom- und Energiesparen.

 Stecker raus: Bürgermeister Reiner Breuer hat die Außenbeleuchtung des Rathauses abgeschaltet. Um Energie zu sparen, ist dies auch an weiteren städtischen Gebäuden geplant. 
  Foto: Stadt Neuss

Stecker raus: Bürgermeister Reiner Breuer hat die Außenbeleuchtung des Rathauses abgeschaltet. Um Energie zu sparen, ist dies auch an weiteren städtischen Gebäuden geplant. Foto: Stadt Neuss

Foto: Stadt Neuss

Es war mehr als nur ein symbolischer Akt. Im Rathaus hat Bürgermeister Reiner Breuer den Stecker für die Außenbeleuchtung gezogen – denn die soll an den meisten städtischen Gebäuden vorerst ausgeschaltet bleiben. Damit will die Stadt erstens Strom sparen und zweitens ein Zeichen setzen: Jeder kann Strom sparen – und jede Maßnahme leistet einen Beitrag zum großen Ganzen. „Überall dort, wo es die Verkehrssicherheit und das Sicherheitsempfinden der Bürger nicht beeinträchtigt, bleibt die Außenbeleuchtung an den repräsentativen Gebäuden der Stadt aus“, sagt Breuer. Nach und nach soll das in der Fläche umgesetzt werden.