Diskussion über die Stadtentwicklung Fünf Visionen für „Neuss 2030“

Neuss · Das Forum Stadtentwicklung stellte die Frage nach der Zukunft der Innenstadt – und landete beim Verkehrsversuch. Am Ende stellten die Teilnehmenden ihre Vision vor. So wollen sie 2030 in Neuss leben.

 Wie geht es weiter mit der Neusser Innenstadt? Bei einer Diskussion waren Visionen für Neuss im Jahr 2030 gefragt.

Wie geht es weiter mit der Neusser Innenstadt? Bei einer Diskussion waren Visionen für Neuss im Jahr 2030 gefragt.

Foto: Frank Kirschstein

Visionär sollte es zugehen. Das hatte sich das Forum Stadtentwicklung der Neuss Agenda für den Diskussionsabend gewünscht, der Antwort auf die Frage suchte: „Quo vadis, Innenstadt?“ Doch nach dem Einstiegsreferat von Forums-Sprecher Stefan Küppers, der dazu anspornte, mutig Maß zu nehmen an spektakulären Stadt-Transformationsprojekten in Siegen, Leipzig oder Berlin, landete die Debatte schnell im Klein-Klein eines – auch am Donnerstag nicht zu lösenden — Streits um den Verkehrsversuch Sebastianusstraße. So forderte Moderator Andreas Vollmert am Schluss von seinen Podiumsgästen eine Vision „Neuss 2030“ ein, die auch die Debatte zusammenfasste.