Corona-Pandemie in Neuss Patienten meiden Krankenhäuser aus Angst vor Ansteckung

Neuss · Zehn Tage lang hatte eine Neusserin die Zähne zusammengebissen, jetzt liegt sie auf der Intensivstation des Lukaskrankenhaus. Aber nicht, weil sie an Covid-19 erkankt ist, sondern weil sie einen Herzinfarkt hatte.

 Die Notaufnahme im „Lukas“ ist derzeit oft fast menschenleer.

Die Notaufnahme im „Lukas“ ist derzeit oft fast menschenleer.

Foto: Andreas Woitschützke

Zehn Tage lang hatte eine Neusserin die Zähne zusammengebissen und war trotz starker Schmerzen zuhause geblieben, jetzt liegt sie auf der Intensivstation des Lukaskrankenhauses. Aber nicht, weil sie an Covid-19 erkrankt ist, wie sie angesichts ihrer Luftnot glaubte, sondern weil sie einen Herzinfarkt erlitten hatte. Sie blieb daheim – aus Angst davor, sich im Krankenhaus mit dem Coronaviurs zu infizieren, ist Professor Michael Haude, Kardiologe und Chefarzt im „Lukas“, überzeugt. Und er weiß: Das ist kein Einzelfall.