100 Tage nach der Kommunalwahl in Neuss Die CDU sucht den Vorwärtsgang

Neuss · Die Niederlage bei der Kommunalwahl 2020 war deutlich. Jetzt fragt sich die Union, was besser gemacht werden kann – und findet einiges.

 Im Juni 2019 lud die Partei alle Bewerber für Rat und Kreistag zur Aussprache ein. Die dort angestoßene Verjüngung ist noch nicht abgeschlossen.

Im Juni 2019 lud die Partei alle Bewerber für Rat und Kreistag zur Aussprache ein. Die dort angestoßene Verjüngung ist noch nicht abgeschlossen.

Foto: CDU Neuss

Paragraf vier des „Rheinischen Grundgesetzes“ lautet: Et hätt noch emmer joot jejange. Nach der Kommunalwahl 2014 verhielt sich die CDU entsprechend. Das Rathaus ging zwar im Jahr darauf flöten, doch die Union war zusammen mit den Grünen noch immer am Drücker und fühlte sich stark genug, um den SPD-Bürgermeister vor sich her zu treiben. So glaubte man.

 Natalie Goldkamp leitet den Arbeitskreis Wahlanalyse.

Natalie Goldkamp leitet den Arbeitskreis Wahlanalyse.

Foto: CDU Neuss