Neuer Standort in Rheurdt So nachhaltig baut die Agasaat

Rheurdt · Das Familienunternehmen besteht seit 30 Jahren. In Schaephuysen errichtet es einen neuen Standort. Mit der CO2-neutralen Niederlassung im Gewerbegebiet In den Pannenkaulen setzt die Agasaat Maßstäbe im Ökodorf.

 Mitglieder der Geschäftsführung und Gäste vor dem Neubau, der im August bezogen werden soll.

Mitglieder der Geschäftsführung und Gäste vor dem Neubau, der im August bezogen werden soll.

Foto: Norbert Prümen

„Wir passen mit unseren Produkten in die Ökogemeinde Rheurdt“, sagt Werner Arts. Er ist, wie sein Sohn Tobias Werner Arts, Geschäftsführer des Familienunternehmens Agasaat GmbH, das ein Vorreiter für nachhaltiges Wirtschaften ist. Es verarbeitet und verpackt Back-, Gewürz und Keimsaaten, wie Kürbiskerne, Senfkörner oder Radieschensamen. „Fast die Hälfte unseres Umsatzes erzielen wir über Bio-Saaten“, erzählte Werner Arts, als der Rheurdter am Mittwochvormittag dem CDU-Landtagskandidaten Stephan Wolters, dem er den zweiten Standort neben Neukirchen-Vluyn zeigte. Diesen baut die Agasaat zu ihrem 30. Geburtstag in Schaephuysen, im August 2022 will das Unternehmen den Neubau beziehen.