Hilfe aus Nettetal Landwirte packen im Ahrtal mit an

Nettetal · Eine große Gruppe von Nettetaler Landwirten, Lohnunternehmen, Speditionen und weiteren Helfern war über Wochen im Katastrophengebiet der Eifel im Einsatz. Hilfe ist dort weiterhin nötig.

 In Walporzheim waren die zahlreichen Helfer aus der Landwirtschaft hoch willkommen. Auf offizielle Hilfe hatten die Betroffenen der Flutwelle an der Ahr vergeblich gewartet.

In Walporzheim waren die zahlreichen Helfer aus der Landwirtschaft hoch willkommen. Auf offizielle Hilfe hatten die Betroffenen der Flutwelle an der Ahr vergeblich gewartet.

Foto: Hermann Lehnen

„Das sind Dimensionen, die man sich nicht vorstellen kann. Bilder im Fernsehen und bei den Sozialen Medien geben das nicht wieder, was wir gesehen und erlebt haben“, sagt Jan Wolfers. Der Lobbericher Landwirt ist einer aus einer ganzen Gruppe von Nettetaler Landwirten, Lohnunternehmen, Speditionen und weiteren Helfern, die in die Eifel fuhren, um zu helfen. Eigentlich wollte Jan Wolfers für zwei Tage helfen, nachdem er den Aufruf von Lohnunternehmer Markus Wipperfürth auf den Sozialen Medien gesehen hatte. Es wurden 20 Tage daraus. Man habe nicht weggekonnt, nachdem man gesehen habe, wie dringend die Menschen dort Hilfe brauchten und wie dankbar sie für die geleistete Hilfe sind, so der Landwirt, der gemeinsam mit einem Bekannten auf den Schleppern samt Karren in die Eifel gefahren war.