Neue Technik in Moers Wie mit Bodensensoren gegen Parksünder vorgegangen wird

Moers · Premiere in Moers: Eine neue Technik erfasst auf einem privaten Parkplatz an der Uerdinger Straße, wie lange die Autos dort stehen. Parkzeit-Überschreitungen werden direkt ans Kontrollpersonal gemeldet. Saftige Knöllchen drohen.

 Einer der auf das Pflaster geklebten Sensoren aus der Nähe.

Einer der auf das Pflaster geklebten Sensoren aus der Nähe.

Foto: Josef Pogorzalek

Die Dinger sind schwarz, mit gelber Umrandung und liegen in regelmäßigen Abständen von etwa einer Autobreite auf dem Parkplatz-Pflaster. Man könnte sie für die Markierungen von Stellflächen halten. Und das tun offenbar immer wieder Autofahrer, die den Parkplatz am Rewe-Markt an der Uerdinger Straße ansteuern. Wer aber das Auto zwischen zwei der vermeintlichen Markierungen abstellt, riskiert ein dickes Knöllchen, denn er (oder sie) parkt falsch. Es handelt sich keineswegs um Markierungen, sondern um eine neue Technik, die zum ersten Mal in Moers zum Einsatz kommt: Die schwarz-gelben Dinger sind Sensoren, die genau registrieren, wie lange die Autos stehenbleiben.