Stadtentwicklung in Moers Spielen und sitzen in der Innenstadt

Moers · Wenn die Kanäle und Straßen erneuert werden, könnte die Innenstadt von Moers durch Spielgeräte und besondere Sitzgelegenheiten attraktiver gemacht werden, sagt das Quartiersforum. Andere Städte stehen dafür Beispiel.

 Ein Bild aus Griesheim. Die Stadt in Hessen ist bereits „bespielbar und besitzbar“.

Ein Bild aus Griesheim. Die Stadt in Hessen ist bereits „bespielbar und besitzbar“.

Foto: Stadt Griesheim

Nehmen wir Brühl als Beispiel – nicht das zwischen Mannheim und Heidelberg gelegene Brühl, aus dem Tennis-Legende Steffi Graf stammt, sondern das zwischen Köln und Bonn gelegene Brühl. Bekannt ist es als Heimat des reizeitparks Phantasialand. Aber auch ein Anstecher in die Brühler Innenstadt könnte sich lohnen. Dort stehen Scheiben, auf denen sich Kinder drehen können. Oder es sind Stangen zu finden, auf denen Kinder balancieren können. Dort sind Steine aufgestellt, an denen sich Senioren Anlehnen können. Oder es sind Sitzgelegenheiten montiert, in die Senioren ihre Rollatoren stellen können, um daneben auf 54 Zentimetern Höhe zu sitzen. „Bespielbare und besitzbare Stadt“ lautet das Stichwort. Mitglieder des Quartiersforums Moers Innenstadt waren in Brühl, um sich das anzuschauen. Und sie finden: Das wäre auch etwas für Moers.