Neue Tarife ab 2023 In Moers soll das Parken teurer werden

Moers · Ab 2023 muss die Stadt Umsatzsteuern auf die Erlöse aus den meisten bewirtschafteten Parkflächen in der Innenstadt entrichten. Die Belastung will sie an die Nutzer weitergeben. Warum der Handelsverband das kritisch sieht.

Der Parkplatz Mühlenstraße in Moers gehört zur Tarifzone D. Die Gebühr soll hier von zwei auf 2,50 Euro pro Tag steigen.

Der Parkplatz Mühlenstraße in Moers gehört zur Tarifzone D. Die Gebühr soll hier von zwei auf 2,50 Euro pro Tag steigen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Gas, Benzin, Milch, Brötchen, akles wird teurer. Selten haben die Menschen das so gespürt wie zurzeit. Nun soll auch noch zu allem Übel das Parken in Moers mehr kosten. Ab 1. Januar 2023 plant die Stadt in den meisten Parkzonen der Innenstadt Aufschläge von 20 bis zu 25 Prozent. Nur die Parkzone E (Park & Ride-Parkplatz am Bahnhof) soll „zur Förderung des ÖPNV“ von der Tariferhöhung ausgenommen bleiben. In der Tarifzone A (Neumarkt) zum Beispiel will die Stadt die Gebühr von jetzt einem Euro auf 1,20 Euro je 30 Minuten hochschrauben. In der Tarifzone D (Parkplatz Mühlenstraße) ist eine Anhebung des Tagestarifs von zwei auf 2,50 Euro vorgesehen.