TikTok-Star Baran Yilmaz Mönchengladbacher zur U17-Auswahl der Türkei eingeladen
Fußball · In den sozialen Netzwerken ist Baran Yilmaz mit 1,2 Millionen Follower bereits ein Star. Im Fußball ist der 16-Jährige diesem Status nun ebenfalls einen Schritt näher: Neben dem Gewinn der U20-Meisterschaft in den Niederlanden gehört er nun zum Kreis der türkischen Nationalmannschaft.
Der Mönchengladbacher Baran Yilmaz hat aktuell doppelt Grund zur Freude. Der 16-jährige Fußballer ist vergangene Woche von der türkischen Junioren-Nationalmannschaft zu einem Lehrgang eingeladen worden. Am Wochenende durfte sich der Mittelfeldspieler aus der Jugend von Fortuna Sittard dann auch noch über den Gewinn der U18-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die nächste Division freuen. Bevor in den Niederlanden im Januar die sogenannte „Frühlings-Saison“ startet, reist Yilmaz vom 17. bis 22. Dezember nach Istanbul, um an einem Lehrgang der U17-Nationalmannschaft teilzunehmen. Bestenfalls wird der 16-Jährige in diesem Zeitraum auch sein erstes Länderspiel für die Türkei bestreiten.
„Für mich geht damit ein Lebenstraum in Erfüllung, auf den ich schon so lange hingearbeitet habe“, sagt der 16-Jährige, der im kommenden Jahr in die U21 von Fortuna Sittard aufsteigt. In seiner Jugend spielte Yilmaz bereits MSV Duisburg, Rot-Weiß Oberhausen und den KFC Uerdingen.
Bekannt ist er aber vor allem für seine Aktivitäten auf Social Media. Rund 1,2 Millionen Follower hat Yilmaz beim Portal TikTok. Diese sind regelmäßig hautnah dabei, wenn der angehende Abiturient täglich über sein Leben und damit auch über sein liebstes Hobby postet: Fußball. In seiner sportlichen Karriere erhofft er sich in Sittard nun den entscheidenden Sprung.