Weihnachts-Gottesdienst in Mönchengladbach Zur frohen Botschaft in den Strandkorb

Mönchengladbach · Zwei ökumenische Weihnachtsgottesdienste lockten hunderte Gläubige in die Strandkörbe im Sparkassenpark. Am frühen Nachmittag des Heiligen Abend zelebrierte Superintendent Dietrich Denker den ersten von zwei Gottesdiensten an dem Tag mit Pastoralreferentin Ulrike Wellens, den zweiten am Abend mit Regionalvikar Klaus Hurtz. Sie erinnerten auch an die Covid 19-Opfer in Mönchengladbach.

 Superintendent Dietrich Denker zelebrierte gemeinsam mit Pastoralreferentin Ulrike Wellens vor den Gläubigen in Strandkörben den Weihnachtsgottesdienst.

Superintendent Dietrich Denker zelebrierte gemeinsam mit Pastoralreferentin Ulrike Wellens vor den Gläubigen in Strandkörben den Weihnachtsgottesdienst.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Einander nah und doch auf Distanz hörten hunderte evangelische und katholische Christen das Lukas-Evangelium zur Geburt Christi im Sparkassenpark. Das im Sommer vielfach erprobte Hygienekonzept garantierte nun den Gläubigen an Heiligabend laut den Veranstaltern den sicheren Besuch des Weihnachtsgottesdienstes. Die beiden aufeinanderfolgenden Freiluftmessen waren geprägt von der frohen Botschaft, sparten aber das Coronavirus thematisch nicht aus. Die neunköpfige Mönchengladbacher Band N.O.A. begleitete die Liturgie mit einer Mischung aus klassischen Weihnachtsliedern und modernen Songs. Ein Mitsingen war nicht erlaubt, doch zu vertrauten Melodien forderten die Sänger zum ungefährlichen Mitsummen auf.