Bröckelndes Gotteshaus in Mönchengladbach Rheydter Kirche verliert ihren Turm

Mönchengladbach · Es gibt einen neuen schweren Schadensfall an der evangelischen Hauptkirche in Mönchengladbach. Alles deutet darauf hin, dass sich die Sanierung über viele Jahre hinzieht. Was ist geschehen?

 An der evangelischen Hauptkirche in Rheydt muss die Turmspitze abgetragen werden.

An der evangelischen Hauptkirche in Rheydt muss die Turmspitze abgetragen werden.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

 Im Herbst vergangenen Jahres wurde der Verfall bekannt: Da stürzte ein Brocken aus dem Kirchturm vor den Haupteingang. Gottseidank war niemand verletzt worden. Das hätte auch anders ausgehen können. Jetzt gibt es noch mehr Hiobsbotschaften vom Zustand der behandlungswürdigen Kirche. Der Turm ist so verrostet, dass er wohl kaum noch zu retten ist. Dass die Beseitigung der Schäden an der evangelischen Hauptkirche Rheydt genauso viel Zeit in Anspruch nehmen könnte wie damals die Sanierung des Gladbacher Münsters, will Pfarrer Stephan Dedring nicht ausschließen. „Bald wird ein 100 Tonnen schwerer Kran an der Kirche stehen, mit dem der Turm abgetragen werden soll“, sagt er.