City Markt Center Rheydt Graffiti-Kunst am Treppenhaus-Turm

Rheydt · Als Ende vergangenen Jahres das Parkdeck des City Markt Centers in Rheydt saniert wurde, hat sich Architekt Firtz Otten für gestalterische Hilfe des Street-Art-Künstlers Steffen Mumm entschieden. Vor allem der Turm des Treppenhauses ist jetzt ein besonderer Hingucker.

 Zirka zwei Wochen dauerten die Arbeiten, die natürlich sehr wetterabhängig sind.

Zirka zwei Wochen dauerten die Arbeiten, die natürlich sehr wetterabhängig sind.

Foto: Harald Schaack

Die Idee kam Fritz Otten dank seiner Kinder. Immer wieder fand er Schmierereien vor, als er mit seinem Architektur-Büro mit der aufwändigen Sanierung des Parkdecks am City Markt Center in Rheydt beauftragt wurde. Besonders am Treppenhaus-Turm wurde immer wieder getaggt, so heißen die meist schnell gekritzelten oder gesprühten Namenskürzel, die oft zu sehen sind. Um dem entgegenzuwirken und dem Bau ein lebendigeres Aussehen zu geben, beauftragte er den Graffiti-Künstler Steffen Mumm mit der Gestaltung. „Er hat mir dann einige Ideen vorgestellt, am Ende hatte er aber bei der Ausführung freie Hand“, sagt Otten. „Das hat das Projekt für mich auch so entspannt gemacht“, sagt Mumm, „Man fühlt sich dann wieder mehr als Künstler denn als Dienstleister.“ Ende vergangenen Jahres wurden die Arbeiten größtenteils fertig, das „Feintuning“, wie Otten es nennt, erledigte Mumm dann kürzlich, als das Wetter die Arbeiten wieder zuließ. Jetzt ist der Turm fertig.