Hindenburgstraße in Mönchengladbach Giftiges Bettungsmaterial an einem Tag ausgebaut

Mönchengladbach · 540 Tonnen mit Schwermetall belastetes Material war unter dem Pflaster verbaut. Doch von den angekündigten Sicherheitsmaßnahmen beim Ausbau war kaum etwas wahrnehmbar. Warum das so ist, erklärt die Stadt.

 Die Bauarbeiten auf der Hindenburgstraße: Hier war die Bettungsschicht nach Angaben der Stadt schon entfernt.

Die Bauarbeiten auf der Hindenburgstraße: Hier war die Bettungsschicht nach Angaben der Stadt schon entfernt.

Foto: Andreas Gruhn

Die Baustelle auf der oberen Hindenburgstraße in der Gladbacher Innenstadt ist seit einer Woche in vollem Gange. Dabei wurde auch mit Schwermetall belastetes Bettungsmaterial entfernt, das dort 2004 verbaut worden war. Die angekündigten Sicherungsmaßnahmen, um die Schadstoffbelastung gering zu halten, blieben dabei unauffällig. Von Passanten war jedenfalls kaum etwas wahrnehmbar. „Das belastete Bettungsmaterial wurde bereits im Verlauf des Dienstags komplett abgetragen“, teilte ein Stadtsprecher dazu mit. „Dabei war auch die ganze Zeit eine begleitende Fachperson vor Ort und hat alles engmaschig begleitet. Eine Mitarbeiterin aus unserer Straßenbauabteilung hat sich Mittwochvormittag vor Ort davon überzeugt.“