Großprojekt in Mönchengladbach Investor plant Hotel-Neubau am Minto

Mönchengladbach · Sechs Gebäude an der Hindenburgstraßesollen abgerissen werden. Dafür müssen Wohnungsmieter und junge Kleingewerbe-Firmen weichen. Das Grevener Unternehmen Sahle Wohnen kündigte den Abriss schon vor Jahren an und will jetzt ein Hotel bauen.

 An dieser Stelle gegenüber vom Minto soll ein neues Hotel entstehen. Dafür müssen die alten Häuser an der Hindenburgstraße 88 bis 92 abgerissen werden.

An dieser Stelle gegenüber vom Minto soll ein neues Hotel entstehen. Dafür müssen die alten Häuser an der Hindenburgstraße 88 bis 92 abgerissen werden.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Die Hindenburgstraße bekommt an prominenter Stelle ein neues Gesicht. Denn der Investor Sahle Wohnen plant den Abriss der Gebäude Hindenburgstraße 88 bis 92 sowie Lambertsstraße 9 bis 13 und will dort einen neuen Komplex bauen – direkt gegenüber des Einkaufszentrums Minto. Die grundsätzliche Absicht wurde bereits vor einigen Jahren bekannt, als das Unternehmen mit Sitz in Greven die fehlenden Immobilien kaufte. Doch jetzt wird es konkret: Derzeit laufen die Gespräche mit sieben Mietern in Wohnungen, die die Häuser verlassen müssen. In entsprechenden Schriftstücken spricht die Sahle Wohnen davon, dass die Gebäude nach aktuellem Stand der Planungen im kommenden Jahr abgerissen werden. „Wir gehen davon aus, dass wir den Bau- und Abrissantrag im ersten Quartal 2020 bei den städtischen Behörden einreichen können“, sagt Sybille Jeschonek, Sprecherin der Sahle Baubetreuungsgesellschaft.