Junges Schach-Talent aus Mönchengladbach Chaos auf dem Schachbrett

Mönchengladbach · Jonah Hansen, 14 Jahre alt, spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Schach. In einem Verein, der im nächsten Jahr 100 wird. Ein Hausbesuch.

 Der junge Schachspieler Jonah Hansen ist die Nachwuchshoffnung für den Rheydter Schachverein 1920, der in diesem Jahr sein 100. Jubiläum feiert.   Foto: Detlef Ilgner

Der junge Schachspieler Jonah Hansen ist die Nachwuchshoffnung für den Rheydter Schachverein 1920, der in diesem Jahr sein 100. Jubiläum feiert. Foto: Detlef Ilgner

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Das Schachbrett – es ist mehr ein Schach-Thron, so einen hohen Sockel hat es – stammt vom Opa. Der lebt auf den Malediven. Aber Jonah hat die Ehrfurcht vor diesem viereckigen Ort der Gehirnmarter, der Gedanken-Schlachten längst abgelegt. Jonah ist 14 Jahre alt, ein schmucker, schlanker Knabe, schon fast ein junger Mann, der seine Mama, die ein Baby auf dem Arm trägt, an Körpergröße schon längst übertroffen hat.