Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Arbeit und Corona in Mönchengladbach Rekordzahlen bei der Kurzarbeit

Mönchengladbach · In Mönchengladbach gibt es mehr Arbeitslose als im Januar und einen riesigen Anstieg im Vergleich zu Februar 2020, dem letzten Monat vor Corona. Die neuen Zahlen sind aber nicht nur schlecht.

 Die Agentur für Arbeit an der Lürriper Straße.

Die Agentur für Arbeit an der Lürriper Straße.

Foto: Andreas Gruhn

Wenn die Agentur für Arbeit in diesen Wochen frische Arbeitsmarktzahlen veröffentlicht, dann sehen die selten gut aus. Insofern ist es wenig überraschend, dass im Februar die Zahl der Arbeitslosen erneut gestiegen ist. Insgesamt waren in Mönchengladbach 15.387 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das waren 344 mehr als im Januar, was einem Zuwachs um 2,3 Prozent entspricht. Im Vergleich zum Februar 2020, dem letzten vor der Corona-Krise, waren es sogar 3020 mehr Arbeitslose (plus 24,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote stieg im Februar auf 10,9 Prozent, das waren 0,2 Punkte mehr als im Januar und 2,1 Punkte mehr als im Februar 2020.