Caritas Mönchengladbach Pandemie dämpft momentan Bereitschaft zum Ehrenamt

Mönchengladbach · Die Zahl der Vermittlungen ist im ersten Quartal 2021 gesunken, berichtet das Freiwilligenzentrum der Caritas. Ein Umzug eröffnet neue Möglichkeiten der Arbeit.

 Nach dem Umzug des Freiwlligenzentrums gab es fürs Team Blumen von den Caritas-Chefs.

Nach dem Umzug des Freiwlligenzentrums gab es fürs Team Blumen von den Caritas-Chefs.

Foto: Caritasverband Mönchengladbach

Nicht nur Corona hat seine Wellen, auch die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren, steigt und fällt in der Pandemie. Diese Erfahrung hat zumindest das Freiwilligenzentrum des Mönchengladbacher Caritasverbands gemacht. In den Jahren vor der Pandemie waren etwa 100 Vermittlungen von Ehrenamtlern pro Jahr normal. 2020 löste die Pandemie jedoch eine Welle der Hilfsbereitschft aus, die sich in 152 Vermittlungen niederschlug. „Im ersten Quartal 2021 ist das deutlich abgeflacht. Da hatten wir circa 20 Vermittlungen“, berichtet Regina Roick, Leiterin des Freiwilligenzentrums. Viele Interessenten für ein ehrenamtliches Engagement seien Senioren. Und die seien verständlicherweise zurückhaltender, solange es mit den Impfungen noch nicht weit vorangegangen sei. Aber: Für ein wieder steigendes Interesse an freiwilligem Engagement etwa in Altenheimen, bei der Hausaufgabenbetreuung, als Dolmetscher oder in der Flüchtlingshilfe ist das Caritas-Freiwilligenzentrum gut gerüstet. Es ist umgezogen und hat nun größere und geeignetere Räume gefunden.