Ehrenamtlicher Einsatz auf vier Beinen in Mönchengladbach Neue Spürnasen bei der Feuerwehr

Mönchengladbach · Kaum waren sie in den Dienst gestellt, hatten sie auch schon ihren ersten Einsatz: Die Neuen suchten eine Vermisste. Wie die Freiwillige Feuerwehr auf den Hund kam.

 Stephanie Wrann und Holger Matton mit ihren Hunden Milan, Schröder und Leopold.

Stephanie Wrann und Holger Matton mit ihren Hunden Milan, Schröder und Leopold.

Foto: Stadt MG

Schröder hat schon früh sein Talent gezeigt. Der Drahthaar-Vizsla liebt es, Fährten aufzunehmen. Auch weil er weiß: Nachher gibt es Leckerli. Jetzt ist Schröder Mitglied im Team der Freiwilligen Feuerwehr. Ganz offiziell. Mit der Lizenz zur Personensuche. Denn Schröder hat alle notwendigen Prüfungen zum Man-Trailer, also Personenspürhund, gemeistert.