Spitzenpreise auf dem Wohnungsmarkt Gladbachs Mieten steigen weiter

Mönchengladbach · Immobilienpreise sinken, aber Mietpreise werden teurer – das ist derzeit tatsächlich in Mönchengladbach so. Welche Entwicklungen Experten inzwischen beobachten, wo es 15 Euro und mehr kostet – und woran das liegt.

Der Stadtteil Eicken aus der Luft fotografiert: Wohnungsmieten steigen im gesamten Stadtgebiet.

Der Stadtteil Eicken aus der Luft fotografiert: Wohnungsmieten steigen im gesamten Stadtgebiet.

Foto: Theo Titz/Titz, Theo (titz)

Wer eine Wohnung oder ein Haus in Mönchengladbach kaufen möchte, kann derzeit mit sinkenden Preisen rechnen. Wie der Immobilienverband IVD und auch der Gutachterausschuss der Stadt ermittelt haben, sind die Kaufpreise bereits kräftig gesunken und werden es tendenziell, wenn auch nicht mehr so stark, auch weiter noch tun. Wer aber eine Wohnung oder ein Haus mieten möchte, den erwarten weiter steigende Mietpreise. Das klingt widersprüchlich, und doch hat das eine mit dem anderen zu tun.