Kindergarten-Bedarf in Mönchengladbach Die Stadt braucht noch mehr Kita-Plätze

Mönchengladbach · Im Laufe des Kindergartenjahres 2021/22 wird die Versorgungsquote in der Stadt für Ü3-Kinder auf 97,7 Prozent erhöht. Doch der Bericht des Fachbereichs zeigt, dass weitere Maßnahmen nötig sind, um künftig den Bedarf zu decken.

 In Mönchengladbach fehlen noch einige Kita-Plätze.

In Mönchengladbach fehlen noch einige Kita-Plätze.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Geburtenrate und auch die Einwohnerzahl sind leicht rückläufig. Und doch ist Mönchengladbach eine wachsende Stadt – nicht zuletzt dank der Entwicklung neuer Wohngebiete und der Anreize für junge Familien. „Umso größer ist die Bedeutung einer hochwertigen und ausreichenden Kinderbetreuung für Mönchengladbach“: So steht es in der Einleitung der Kindergartenbedarfsplanung für das Kindergartenjahr 2021/22, die der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie erstellt hat. Der Report zeigt, dass der Kita-Ausbau immer weiter vorangetrieben wird – und doch reichen die Maßnahmen noch nicht aus, um den zukünftigen Bedarf zu decken.