Neuer Hauptbahnhof in Mönchengladbach Ein überfälliges Bekenntnis zu Rheydt

Meinung | Rheydt · Der marode Hauptbahnhof ist ein Schandfleck und eine schlechte Begrüßung für Ankommende in Rheydt. Weshalb der Neubau außerdem wichtig ist.

 Der Rheydter Hauptbahnhof hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

Der Rheydter Hauptbahnhof hat seine besten Zeiten schon lange hinter sich.

Foto: bauch, jana (jaba)

Wir schreiben das Jahr 2031: Ein Schnellzug hält, Fernreisende steigen am Hauptbahnhof Rheydt aus. Manche wohnen nicht weit entfernt, laufen zu Fuß nach Hause, andere haben an der benachbarten Radstation einen Dauerparkplatz für ihr Fahrrad. Wer es weiter hat, steigt aufs Dach und nimmt eins der Flugtaxis. So klingt Zukunft. Und die hat Rheydt wirklich verdient. Nach vielen negativen Entwicklungen scheint jetzt etwas in die richtige Richtung in Bewegung zu kommen. Der Rheydter Hauptbahnhof muss mal ein richtig schönes Gebäude gewesen sein, doch man hat es zu lange sich selbst überlassen. Seit Jahren ist es so marode, dass es kaum mehr zu sanieren wäre. Ein Neubau ergibt Sinn und ist dringend nötig, damit dieser Teil der Rheydter Innenstadt endlich aufgewertet wird. Mit der Polizei als Hauptmieterin ist auch die Sicherheit garantiert. Zusammen ist es ein Bekenntnis zum Standort und im besten Fall auch die erhoffte Initialzündung.