Kolumne Mensch Gladbach Rauchzeichen

Meinung | Mönchengladbach · In einem Corona-Risikogebiet wie Mönchengladbach muss sich jeder fragen, ob man selbst wichtiger ist als das Wohl aller. Dazu gehört Verzicht als Ausnahme. Sonst droht er, zur Regel zu werden.

 In den Innenstädten Gladbach und Rheydt ist seit dieser Woche die Maske Pflicht.

In den Innenstädten Gladbach und Rheydt ist seit dieser Woche die Maske Pflicht.

Foto: Anika Reckeweg

Unsere Stadt hat sehr viele Vorzüge, das muss man niemandem großartig erklären. Einer davon ist seit Mittwochnachmittag aber Vergangenheit: Irgendwie haben wir Gladbacher es bis dahin geschafft, das Coronavirus schön klein zu halten. Während woanders Rekordmarken überschritten wurden, war Gladbach nicht einmal Risikogebiet. Das ist seitdem vorbei, jetzt explodieren die Zahlen auch bei uns, und das verlangt uns eine ganze Menge ab. Wir müssen verzichten und dabei auch noch den Langmut haben, das auszuhalten. Aber es fällt etwas leichter, wenn man versucht, sich selbst nicht wichtiger zu nehmen als die Gesundheit aller. Und da gibt es in diesen Tagen tatsächlich ein prominentes Beispiel.