Kolumne Mensch Gladbach Die zu einfache Lösung für Rheydt

Meinung | Mönchengladbach · Einzelhandel in der Innenstadt von Gladbach, in Rheydt vor allem Wohnen und Arbeiten? Stadtspitze und Politik läuten offiziell das Aus des einen der beiden Einkaufsstandorte in Mönchengladbach ein. Das scheint plausibel, die Bedürfnisse der Bürger trifft das aber nur bedingt.

 Der Marktplatz in Rheydt (Archivfoto)

Der Marktplatz in Rheydt (Archivfoto)

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Jede Sache hat ja mindestens zwei Seiten. Deshalb wollen wir heute zum Start eine Lanze für die versuchte Rettung von Rheydt brechen: Ja, es wurden Millionen Euro aus Fördertöpfen geholt, um diesen Teil von Mönchengladbach zu stärken. Der Marktplatz wurde umgebaut, der Theaterpark ebenfalls. Der marode Hauptbahnhof wird gerade durch einen schicken Neubau ersetzt. Sollte es sich rechnen, kommt ein größeres Rathaus hinzu, das noch mehr Mitarbeiter und somit Konsumenten in die Innenstadt von Rheydt bringt. Der gut frequentierte Wochenmarkt wurde weiter gestärkt. Es gibt ein fleißiges Quartiersmanagement, das mit kreativen Aktionen den Stadtteil belebt und neue Mieter auf leer stehende Handelsflächen vermittelt.