Fest auf dem Schillerplatz in Mönchengladbach Ein Weinfest mit einem Hauch Ibiza

Mönchengladbach · Im September kommt das Weinfest „Gladbach [g]niessen“ wieder auf den Schillerplatz. Was den deutschen Wein so besonders macht und welche lokalen Künstler die Urlaubsatmosphäre in die Stadt bringen.

 Zum dritten Mal organisiert Bernd Niessen (l.) das Weinfest „Gladbach [g]niessen“  auf dem Schillerplatz.

Zum dritten Mal organisiert Bernd Niessen (l.) das Weinfest „Gladbach [g]niessen“ auf dem Schillerplatz.

Foto: g-niessen/Niels Gaury

Ein Weinfest in Mönchengladbach – mit dieser Idee stieß Bernd Niessen vor vier Jahren auf große Skepsis. Aber von Anfang an kam der Mix aus edlen Tropfen, direktem Kontakt zu den Winzern und entspannter Live-Musik gut an. Das erste „Gladbach [g]niessen“ 2018 auf dem Schillerplatz war ein voller Erfolg und auch 2019 kamen 10.000 Besucher, um zusammen beim Wein ein paar schöne Stunden zu verbringen. Wäre ihm nicht die Pandemie dazwischen gekommen, hätte Nießen in diesem Jahr zur fünften Auflage eingeladen. So wird es die dritte. „Größer, lauter, chilliger“ soll es vom 2. bis 4. September werden, verspricht Niessen.