Kulturstätte in Mönchengladbach Das BIS-Zentrum bekommt einen Turm

Mönchengladbach · Die renommierte Kulturstätte an der Bismarckstraße ist in die Jahre gekommen und stark sanierungsbedürftig. Lange wurde politisch um den richtigen Weg gerungen. Fördergelder machen die Modernisierung möglich. Details werden nun der Politik vorgelegt.

 Im Vorbeilaufen nimmt man die schmale Baulücke zwischen dem BIS-Gebäude mit der Hausnummer 99 und dem Haus Nummer 103 kaum wahr.  Dort soll ein moderner, begrünter  Treppenturm mit Aufzug entstehen.

Im Vorbeilaufen nimmt man die schmale Baulücke zwischen dem BIS-Gebäude mit der Hausnummer 99 und dem Haus Nummer 103 kaum wahr.  Dort soll ein moderner, begrünter  Treppenturm mit Aufzug entstehen.

Foto: Smart Cave Solutions KG

Es machte Hoffnung, was Kulturdezernent Gert Fischer im Februar 2020 der Politik verkündete: Wenn alles gut gehe, könne die Sanierung des BIS-Zentrums an der Bismarckstraße noch im Herbst beginnen und bis September 2022 abgeschlossen sein. Das war im Februar 2020. Kurz danach versetzte die Corona-Pandemie die Welt in einen Ausnahmezustand. Auch die Mehrheit im Stadtrat hat sich nach der Kommunalwahl 2020 verändert. Und vielleicht trug all das dazu bei, dass es doch noch zu Verzögerungen kam.