Lesung in Mönchengladbach Einblicke ins Leben nach sexuellem Missbrauch

Mönchengladbach · Autorin Beate Kriechel wurde als Kind sieben Jahre lang sexuell missbraucht. Über ihre traumatischen Erfahrungen hat sie ein Buch veröffentlicht und in der evangelischen Johanneskirche Großheide daraus gelesen.

Autorin Beate Kriechel (l.) hat in der evangelischen Johanneskirche Großheide aus ihrem Buch „Für immer traumatisiert? Leben nach sexuellem Missbrauch in der Kindheit“ gelesen.

Autorin Beate Kriechel (l.) hat in der evangelischen Johanneskirche Großheide aus ihrem Buch „Für immer traumatisiert? Leben nach sexuellem Missbrauch in der Kindheit“ gelesen.

Foto: Albuquerque Carlos (CA)

„Ich wuchs in einer großen Familie auf, war ein quicklebendiges und neugieriges Kind. Doch was mir dann widerfuhr, brachte meine bisherige Welt, die geprägt war vom Vertrauen zu anderen Menschen, arg ins Wanken.“ Beate Kriechel erlebte im Alter von sechs bis 13 Jahren sexuellen Missbrauch. Und der geschah nicht irgendwo durch irgendwen, sondern in ihrem nächsten, persönlichen Umfeld.  Es hat zwar lange gebraucht, aber schließlich konnte die heute 51-Jährige ihr Trauma verarbeiten und überwinden. „Dass ich darüber reden konnte und die Selbstgewissheit, dass es nicht meine eigene Schuld war, hat mir dabei sehr geholfen,“ sagt sie.

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?
Link zur Paywall

Wie entdeckt man, ob ein Kind missbraucht wird?

Infos
Foto: AP