Adventskalender von Wirten und Händlern Lebenszeichen aus der Bahnhofstraße

Mönchengladbach · Rabatt auf Glühwein oder Haarschnitt und offenes Weihnachtssingen – mit Angeboten im Advent machen Händler und Wirte an der Bahnhofstraße auf sich aufmerksam. Ein positives Signal von einem Ort, der bessere Zeiten gesehen hat.

 Adventskalender Bahnhofstraße Rheydt

Adventskalender Bahnhofstraße Rheydt

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Hans Oymanns bietet seit 1980 orthopädische Maßschuhe an der Bahnhofstraße an. In seinen Anfangszeiten, kurz nach der Meisterprüfung, gab es vieles entlang der Verbindung zwischen Marienplatz und Bahnhof. „Bäckerei, Druckerei, Buchladen...“, zählt der 61-Jährige auf. Und viel Gastronomie. „Die 1990er Jahre waren tolle Zeiten hier“, sagt Oymanns – und fügt nach einer winzigen Pause hinzu: „Das kommt nicht wieder.“ Ein Eindruck, den ein kurzer Bummel bestätigt. Das Kino: seit Jahren leer, der Eingangsbereich eine Schmuddel-Ecke. Einige Läden stehen leer, und in der abzweigenden Langensgasse gammelt ein ehemaliges Hotel – mit wucherndem Grün, verbretterten Fenstern und Türen. Ganz am Ende, als tristes Finale: der Bahnhof.