Familienkunde in Mönchengladbach Als Detektiv auf den Spuren seiner Ahnen

Mönchengladbach · Herbert Mülfarth aus Lürrip ist der neue Vorsitzende der Bezirksgruppe der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde in Mönchengladbach. Er kann seine Vorfahren bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen.

Herbert Mülfarth, seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Ahnenforscher, mit einem der historischen Fotoalben, einem ganz besonderen Schatz seiner umfangreichen Sammlung. Zu sehen ist das älteste Foto.

Herbert Mülfarth, seit Jahrzehnten leidenschaftlicher Ahnenforscher, mit einem der historischen Fotoalben, einem ganz besonderen Schatz seiner umfangreichen Sammlung. Zu sehen ist das älteste Foto.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

„Was wissen Sie von Ihren Eltern und Großeltern?“ Diese Gegenfrage stellt Herbert Mülfarth sofort, als es um sein ungewöhnliches Hobby Genealogie geht. Und ohne die Antwort abzuwarten, setzt er gleich hinzu: „1978, da war ich gerade 22 Jahre alt, ging es um eine Erbenermittlung in unserer Familie. Diese Suche hat meine Neugier geweckt, insgesamt mehr über meine Herkunft zu erfahren.“ Dieses Interesse setzt er seitdem in die Tat um – mit großer Leidenschaft und bereits mehr als vier Jahrzehnte lang.