Wein als Abschiedsgeschenk Abstandsregeln bei der Konfirmation in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Im April war die Konfirmation in der Christuskirche ausgefallen. Jetzt konnte sie unter besonderen Hygienebedingungen nachgeholt werden. Für die Konfirmanden gab es zum Abschied Wein.

 Konfirmationsgottesdienst in der Christuskirche mit Annette Beuschel, Alisha Bürger, Tim Dohmen, Niklas Gnad, Janina Seelig, Vincent Jahns, Jahn Spelleken, Leni Märtens und Werner Beuschel.

Konfirmationsgottesdienst in der Christuskirche mit Annette Beuschel, Alisha Bürger, Tim Dohmen, Niklas Gnad, Janina Seelig, Vincent Jahns, Jahn Spelleken, Leni Märtens und Werner Beuschel.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Eine ganz besondere Flasche Rotwein gibt es für jeden der sieben Konfirmanden als Geschenk zur Konfirmation von Pfarrer Werner Beuschel. Denn die Weintrauben, aus denen der Rotwein entstanden ist, haben die Konfirmanden selbst auf ihrer ersten gemeinsamen Freizeit vor zwei Jahren ererntet, berichtet Konfirmand Tim Dohmen (14): „Es war zuerst wirklich anstrengend, die Trauben zu lesen, aber nach und nach ging es immer besser.“ Auf der Fahrt nach Waldrach im Ruwertal erlebten die Jugendlichen aber noch viel mehr: „Es war unsere erste gemeinsame Fahrt, und wir haben uns da richtig gut kennengelernt“, sagt Leni Märtens (14).