Diskussion über die Kulturküche in Mönchengladbach Ohne sie würde es still

Meinung | Mönchengladbach · Kaum eine Kultureinrichtung in Mönchengladbach ist so eng mit ihren Macherinnen verknüpft wie die Kulturküche. Hannah von Dahlen und Lara Valsamidis haben sie mit Herzblut und  persönlichem Einsatz aufgebaut: Küchenkonzerte, Küchentheater, Vinylgarage, „MG anders sehen“ sind ihr Verdienst.

 Die Kultuküche

Die Kultuküche

Foto: bauch, jana (jaba)

Dabei haben sie nicht nur das richtige Feeling für die Stadt bewiesen, sondern sie waren auch der Motor für die weitere Entwicklung an der Waldhausener Straße.  Nach der offenbar unfeinen Abberufung des Dritten, Norbert von Dahlen, – noch dazu kurz vor dem Ruhestand – scheint das Verhältnis seiner Tochter Hannah von Dahlen und ihrer Kollegin Lara Valsamidis zum Arbeitgeber  belastet.  Aber ist eine Kulturküche ohne die beiden überhaupt möglich? In der bekannten Form wohl kaum. Seit Beginn der Corona-Krise gibt es bundesweit die Aktion „Ohne Kunst und Kultur wird’s still“. Jenseits der Pandemie heißt es für Gladbach: „Ohne die Kulturküche würde es still.“