Kultureinrichtungen in Mönchengladbach Vor der Bühne bleiben immer mehr Stühle frei

Mönchengladbach · Konzerte, Lesungen, Theaterpremieren – über ein mangelndes Angebot können sich Zuschauer zurzeit nicht beklagen. Wegen schlechter Vorverkaufszahlen müssen aber immer wieder Veranstaltungen abgesagt werden. Wie Veranstalter aus Gladbach damit umgehen und welche Konsequenzen das haben könnte.

 Der leere Theatersaal zeigt, wie es zurzeit vielen Kultureinrichtungen in der Stadt geht: Die Zuschauer bleiben weg.

Der leere Theatersaal zeigt, wie es zurzeit vielen Kultureinrichtungen in der Stadt geht: Die Zuschauer bleiben weg.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

„Es ist nun einmal, wie es ist. Wir müssen das Konzert morgen im BIS-Zentrum leider absagen“, verkündete die Udo-Klopke-Band Anfang August auf ihrem Facebook-Kanal. Denn trotz des tollen Wetters sei der Vorverkauf nicht gut gelaufen, auf die Abendkasse habe man nicht setzen wollen. So wie der Neusser Band geht es zurzeit vielen Musikern, die zwar keine riesigen Konzerthallen füllen, aber von ihrer Musik leben können: „Gerade kleinere Künstler und Veranstalter hatten es schon vor der Pandemie nicht leicht. Jetzt ist es gerade echt blöd“, so die Musiker in ihrem Post.