Mönchengladbach Streit um die Jessen-Insolvenz

Mönchengladbach · 14 Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung hat das Gericht den Geschäftsführern die Befugnis entzogen. Jetzt ist eine Insolvenzverwalterin eingesetzt. Und die Staatsanwaltschaft ermittelt.

Bei der Insolvenz geht es um eines der wichtigsten Bauunternehmen der Stadt. (Symbolbild)

Bei der Insolvenz geht es um eines der wichtigsten Bauunternehmen der Stadt. (Symbolbild)

Foto: dpa/Fredrik von Erichsen

Die Gläubigerversammlung vom 3. Dezember des vergangenen Jahres hatte es in sich. Etwa drei Dutzend Handwerker, Juristen, Unternehmer und Vertreter von Banken versammelten sich in Sitzungssaal C 115 des Amtsgerichts, um über eines der spektakulärsten Insolvenzverfahren in Mönchengladbach zu beraten. Es waren so viele Vertreter von Gläubigern der H. & J. Baugesellschaft mbH anwesend, dass zusätzliche Sitzgelegenheiten herbeigeschafft werden mussten. Allein die Akkreditierung der Beteiligten dauerte Angaben von Teilnehmern zufolge eine gute Stunde. Und diese Sitzung hat jetzt ein juristisches Nachspiel.