Integration in Mönchengladbach Geflüchteter im Ehrenamt statt im Beruf

Mönchengladbach · Abdalnafe Arfali ist 2015 mit seiner Frau und drei Kindern vor dem syrischen Krieg nach Deutschland geflohen. Seit 2016 arbeitet er ehrenamtlich in einer Fahrradwerkstatt mit. Warum die Jobsuche auch nach Jahren noch schwierig ist.

 Abdalnafe Arfali aus Syrien arbeitet ehrenamtlich in einer Fahrradwerkstatt.

Abdalnafe Arfali aus Syrien arbeitet ehrenamtlich in einer Fahrradwerkstatt.

Foto: Jana Marquardt

Abdalnafe Arfali repariert Fahrräder, als hätte er nie etwas anderes getan. An diesem sonnigen Montagnachmittag steht er im Keller des Pfarrhauses an der Altenbroicher Straße, mit Maske und ölverschmierten Händen. Er hat einen neuen Auftrag und da ist einiges zutun: „Das Licht ist kaputt, also der Dynamo geht nicht“, sagt Arfali. Die Speichen sind verbogen und er wird die Klingel gegen eine andere tauschen. Der 53-Jährige ist in seinem Element. Seit fast fünf Jahren arbeitet er hier. Ehrenamtlich.