Liebeserklärung an Hardt Das Dorf in mir

Mönchengladbach · Nach der Schulzeit in Mönchengladbach habe ich das Abenteuer in Hamburg gesucht. Dort lebe ich noch immer, doch meine Wurzeln in Hardt trage ich in mir – auch wenn das in der Großstadt nicht jeder versteht. Eine Heimatgeschichte.

 Gastautorin Pauline Schrammen.

Gastautorin Pauline Schrammen.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Mein Papa pflegt das Sprichwort: „Rom, Venedig und Hardt – einzig in ihrer Art.“ Er hat Recht, er ist dort aufgewachsen, und ich bin es auch. Hardt, das ist ein 8000-Einwohner-Dorf, zehn Kilometer von der Innenstadt Mönchengladbachs entfernt, wo die Seele von Borussia Mönchengladbach schlägt und jeder Rheinländer genauso lacht wie ich: laut und eigentlich immer. Dort weiß jeder, dass Heimat unabhängig von Schönheit ist – sondern abhängig von Gemeinschaft.