Handel in Mönchengladbach Quartiersmanagement widerspricht Zahlen zu Leerstand in Rheydt

Mönchengladbach · Wie hoch ist die Leerstandsquote in der Rheydter City? Dazu machen Wirtschaftsförderung und Quartiersmanagement unterschiedliche Angaben. Die WFMG korrigierte nun – aber entscheidend seien die freien Verkaufsflächen.

 Über Leerstand in der Rheydter Innenstadt (hier die Friedrich-Ebert-Straße) hat es Irritationen gegeben.

Über Leerstand in der Rheydter Innenstadt (hier die Friedrich-Ebert-Straße) hat es Irritationen gegeben.

Foto: bauch, jana (jaba)

In den Innenstädten Gladbach und Rheydt stehen einige Läden leer. Aber insbesondere in Rheydt ist die Quote nicht so groß, wie jüngst von der Wirtschaftsförderung WFMG mitgeteilt, betont Quartiersmanager Markus Offermann. „Es gibt im Bereich Hauptgeschäftszentrum Rheydt-Mitte 409 ebenerdige Geschäftseinheiten. Davon sind 59 Leerstände, inklusive der sechs nicht vermietbaren Gebäudeeinheiten, die für den Rathausneubau vorgehalten werden, sagt Offermann. Demnach liegt in dieser Erhebung durch das Quartiersmanagement die Quote an leer stehenden Ladenlokalen in der Rheydter City bei 14,4 Prozent.