Mettmanner Monsignore Ullmann zum Traditionsfest Ein Nikolausfest auf Sparflamme

Mettmann · Der 6. Dezember ist mit vielen Bräuchen verbunden. Auf welche Geschichte die zurückgehen und wie Corona sie ändert, erzählt Pfarrer Ullmann.

 Der Nikolaus checkt in diesem Jahr vielleicht im Netz, ob alle brav und artig waren und wen er entsprechend mit Nachschwerk bedenkt.

Der Nikolaus checkt in diesem Jahr vielleicht im Netz, ob alle brav und artig waren und wen er entsprechend mit Nachschwerk bedenkt.

Foto: dpa/Simon Wiggen

Am Sonntag, 6. Dezember feiern wir den Nikolaustag. Der Heilige Nikolaus dient auch heute noch als Vorbild für selbstloses Schenken. Doch wer war eigentlich der Heilige Nikolaus, um den sich heute noch so viele Legenden ranken und dessen Namenspatron er für viele Menschen ist, die Klaus oder Nico heißen?