Naturschutzzentrum Bruchhausen Aus Frust: Naturschützer legt Ehrenamt nieder

Erkrath · Jahrzehntelang engagierte er sich im Naturschutzzentrum Bruchhausen – nun zieht sich Bernhard May zurück. Ein Verlust für die Einrichtung.

 Bernhard May kümmerte sich vor allem um die Sandgrube und deren Erhalt. Dort nisten im Idealfall Uhus und Bienenfresser.

Bernhard May kümmerte sich vor allem um die Sandgrube und deren Erhalt. Dort nisten im Idealfall Uhus und Bienenfresser.

Foto: Nicole Marschall

  Naturschutz kann ziemlich frustrierend sein. Das hat Bernhard May schon in seiner Zeit als Leiter der Naturschutzbehörde Kreis Mettmann immer wieder erleben müssen. Jetzt hängt er überraschend seine ehrenamtlichen Tätigkeiten im Naturschutzzentrum Bruchhausen an den Nagel. „Ich mache jetzt nur noch, was mir Spaß macht“, so der Diplom-Ökologe achselzuckend. Wegfallen wird in Zukunft wohl unter anderem sein Einsatz für die Bruchhausener Sandgrube, die zahlreichen bedrohten Tierarten ein Zuhause bietet.