Mettmanner bringt Grün in die Tristesse Garten-Oscar für Volker Püschel

Mettmann · Für einen Hausgarten in Düsseldorf wurde der Metzkausener jetzt mit dem Landschaftsarchitekturpreis NRW ausgezeichnet. Aus dem Ruinengrundstück kreierte der Landschaftsgärtner einen üppig blühenden Pflanzentraum.

 Mettmanns prominentester Landschafts- und Golfplatzarchitekt Volker Püschel, hier im eigenen Grün, ist gerade wieder für einen von ihm geplanten Hausgarten ausgezeichnet worden.

Mettmanns prominentester Landschafts- und Golfplatzarchitekt Volker Püschel, hier im eigenen Grün, ist gerade wieder für einen von ihm geplanten Hausgarten ausgezeichnet worden.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Grüne Berufe sind nichts für Stubenhocker, sondern für fitte Leute. Die Liebe zur Natur wurde bei Volker Püschel früh geweckt, zusammen mit dem Großvater, einem Lehrer, ist er durch die blühenden Welten Norddeutschlands gezogen. „Und dabei ist es geblieben“, weiß Ehefrau Helgard. Aus dem Interesse wurde vor vielen langen Jahren bei beiden ein Beruf, sie sind Landschafts- und Golfplatzarchitekten. Jetzt wurden sie – wiedermal – ausgezeichnet. Sie gewannen den Garten-Oscar.