Gastronomen in Mettmann beklagen steigende Energiepreise „Kosten für Strom wie zweite Pacht“

Mettmann · Erst die Corona-Krise, nun setzen die vervielfachten Preise für Energie und Lebensmittel Gastronomen unter Druck. Der Teuer-Schock wird auch als Hammer für Gäste spürbar sein.

Gastgeber Dietrich Strümpfel verfügt über eine funkgesteuerte Digitalanzeige, die den Füllstand des Gastanks im Garten seines Restaurants wiedergibt. Die bevorstehenden Energiekosten beschreiben viele Gastronomen so: „Sie sind wie eine zweite Pacht.“

Gastgeber Dietrich Strümpfel verfügt über eine funkgesteuerte Digitalanzeige, die den Füllstand des Gastanks im Garten seines Restaurants wiedergibt. Die bevorstehenden Energiekosten beschreiben viele Gastronomen so: „Sie sind wie eine zweite Pacht.“

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

„Wir versuchen, alle Prozesse im Hintergrund zu optimieren und dafür zu sorgen, dass die Preisexplosionen noch keine Auswirkungen für die Gäste haben“, sagen übereinstimmend Mettmanns Gastronomen. Denn hohe Zusatzkosten entstehen nicht nur durch die horrenden Preise für Energie, „wir stehen von mehreren Seiten unter Druck“, erklärt Ursula Blum stellvertretend für viele.