Gesundheit in Mettmann Ist es bloß Vergesslichkeit oder der Anfang von Demenz?

Mettmann · Die Caritas in Mettmann will bei zwei Ideenschmieden Ideen entwickeln, wie Menschen mit Erinnerungsschwächen geholfen werden kann. Denn viele ziehen sich aus der Gesellschaft komplett zurück.

 Lücken im Kurzzeitgedächtnis im mittleren Alter können frühe Anzeichen einer Demenz sein - müssen es aber nicht.

Lücken im Kurzzeitgedächtnis im mittleren Alter können frühe Anzeichen einer Demenz sein - müssen es aber nicht.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Was brauchen Menschen mit Vergesslichkeit oder beginnender Demenz? Was wünschen sie sich? Die Caritas-Fachstelle Demenz möchte gemeinsam mit allen interessierten Bürgern herauszufinden, was hilfreich wäre, was Menschen sich wünschen und was sie brauchen, wenn ihnen erste Veränderungen bei sich auffallen. Alle interessierten Bürger, ganz gleich ob ohne oder mit Vergesslichkeit, sind herzlich eingeladen, sich an den gemeinsamen Ideenschmieden zu beteiligen. Dabei sollen möglichst alle Themen offen angesprochen werden. Mitmachen erfordert Mut, ist aber der erste Schritt, gemeinsam zu Verbesserungen zu kommen.