Verkehrsplanung in Leverkusen Busspur Odenthaler Straße ist vom Tisch

Leverkusen · Nach Bürgerprotest, Bürgerwerkstatt und Ratsauftrag hat die Stadtverwaltung zwei Ausbauvarianten erarbeitet und befragt nun Anwohner.

 Die Odenthaler Straße von oben: Die Stadt hat für die Umgestaltung zwei Varianten vorgeschlagen. Nun sind die Anwohner am Zug.

Die Odenthaler Straße von oben: Die Stadt hat für die Umgestaltung zwei Varianten vorgeschlagen. Nun sind die Anwohner am Zug.

Foto: Uwe Miserius

Das Thema ist ein Dauerbrenner. Einer, der nach Jahren nun zu einer Lösung kommen könnte. Denn die Stadt ist dem Ende 2019 vom Rat erteilten Auftrag, ein Gesamtkonzept  „Schlebusch Post“  zu erarbeiten, teils nachgekommen. Ursprünglich geht es um den Umbau der Odenthaler Straße, für die die Stadt eine Busspur vorgesehen hatte.  2.265 Unterschriften gegen die Spur in geplanter Form hatte daraufhin Anwohnerin Renate Terlisten eingereicht. Die Fahrbahn sollte zugunsten der Busspur auf sechs Meter Breite verringert werden, die Busse sollten sich diese Spur mit Radfahrern teilen. Zudem sollten der Gehweg verkleinert und Bäume gefällt werden.  Auch die Politik diskutierte heftig. Dann eben der Auftrag an die Stadt zum Gesamtkonzept. „Im ersten Schritt erfolgt aktuell eine Bürgerbeteiligung zur Querschnittsgestaltung der Odenthaler Straße“, meldet die Stadt. Das Anschreiben an die Anwohner ist raus.